Edgar Müller ("Loparit" ist auch mein Sammlername.)

 

Mineralogie:

Im Laufe meiner 40-jährigen Sammlertätigkeit habe ich so manche schöne Mineralstufe selbst gefunden bzw. auf einer Mineralienbörse oder auch privat erwerben können. Ich zeige in der Galerie Mineralstufen aus meiner Sammlung sowie Mineralien aus anderen Sammlungen, die ich zur Sammlungsdokumentation im Auftrag fotografiert habe.

 

Fotografie:

Seit Anfang der 80er-Jahre fotografiere ich eher hobbymäßig. Begonnen habe ich mit der Mineralienfotografie, sie wurde neben den Mineralien schnell zu meinem zweiten Hobby. Durch frühe Reisen habe ich andere Länder und Bräuche kennengelernt und meinen fotografischen Blick schulen können. Man lernt sehr schnell, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und seine Fotos entsprechend zu gestalten. Seit dem Einzug der digitalen Fotografie und der Mehr-Ebenen-Technik sind Makro- und Mikro-Aufnahmen sehr beliebt. Auch diese Technik gehört zu meinem Portfolio. So erreichen mich immer häufiger Anfragen für Aufnahmen von Mineralien, Pflanzen oder Insekten mit Bildbreiten von 0,5(!) bis 10 mm. Heute fotografiere ich nicht nur Mineralien, sondern erfreue mich auch an der Natur, der Vielfalt von Pflanzen und Lebewesen. Die Themenfelder, in denen ich mich für meine Fotos bewege, sind also sehr vielfältig und abwechslungsreich. Dies spiegelt sich natürlich auch in meiner Galerie wider.

 

Interessen:

Ich bin ein im besten Sinne neugieriger Mensch und interessiere mich für vieles. Bereits Mitte der Achziger hatte ich meinen ersten Computer. Heute entwickle ich kleinere Software-Pakete für Endanwender, programmiere Datenbankanwendungen, erstelle schon mal im Auftrag eine Homepage und viele Anwender suchen bei mir Rat, wenn sie in Sachen Computer (Software/Hardware) nicht weiter wissen.

Reisen war bzw. ist für mich immer noch ein Teil meines Lebens. Hängen geblieben bin ich trotz meiner Fernreisen nach Indien, Nepal, Russland etc. in der Heimat des Grafen Dracula in Rumänien. Heute interessieren mich neben den Mineralien weitere spannende Themen wie einheimische Orchideen, Schmetterlinge, speziell einheimische Tagfalter, Reisen, Natur allgemein; kurz, ich bin offen für Neues.