Vögel aus meinem Garten

Seit einigen Jahren habe ich in meinem Garten verschiedene Futterstellen für einheimische Vögel installiert. In der Winterzeit und auch im Frühling kann man dort eine Vielzahl Vögel unterschiedlichster Arten beobachten. So habe ich bisher allein 6 verschiedene Meisenarten beobachten können. Mit meiner Fotoausrüstung ist es allerdings sehr schwer die wild lebenden Vögel zu fotografieren. Mein 150er Tele (40-150 Zoom) ist für die Entfernung nicht unbedingt einsetzbar. Also versuche ich mit Tarnung näher an die Futterstelle zu kommen. Diese Aufnahmen sind mit dem 150er bzw. auch mit einem 90er(noch analog) und einem dazwischengeschalteten 2fach Konverter aufgenommen. Da kommt man ganz schnell an Grenzen des machbaren. Entweder man muss die ISO gewaltig nach oben drehen und dann sind die Fotos stark verrauscht oder man legt sich ein 300er lichtstarkes Teleobjektiv zu.